Villacher Alpenstraße – Girls Garage Wörthersee Tour

Villacher Alpenstraße – Girls Garage Wörthersee Tour

Daten und Fakten zur Villacher Alpenstraße

  • Kärntens ältestes Naturschutzgebiet
  • 16,5 Kilometer von Villach-Möltschach bis zum höchsten Punkt der Villacher Alpenstraße auf 1.732 Metern Seehöhe
  • 1.202 Höhenmeter werden auf der Strecke überwunden
  • kostete 23 Millionen Euro
  • großes Vorkommen an Tieren und Pflanzen, die man sonst nur im Mittelmeergebiet vorfindet
  • Webseite für aktuelle Informationen
  • 18,00€ Mautgebühr (Stand Mai 2019)

Ein absolutes “Muss” bei jedem Besuch am schönen Wörthersee ist eine Fahrt auf der Villacher Alpenstraße. An meinem Ankunftstag regnete es in Strömen. Die ganze Fahrt aus Baden Württemberg bis zum Ziel war ein einziges nasses Spektakel, daher habe ich auch gute 9 Stunden gebraucht, 3 länger als geplant. Dennoch lies ich es mir nicht nehmen, die Villacher Alpenstraße noch vor der Ankunft im Hotel zu befahren. Geplant war das so zwar nicht, aber ich hatte mich verfahren und war in der Nähe, also konnte ich schließlich nicht anders.

Zudem hoffte ich bei diesem scheußlichen Wetter die Alpenstraße mehr oder weniger für mich alleine zu haben. Das war meine besondere Motivation und die Hoffnung auf tolle Bilder bei Regen.

Zum Glück war die Straße auch bei Regenwetter und Schnee (auf dem Gipfel) geöffnet.

Verhalten während der Zeit des GTI Treffen

Ich hatte letztes Jahr schon Angst, dass die Straße während des GTI Treffen gesperrt werden würde, und ich somit eventuell die Chance verpasst hätte diese wundervolle Straße nochmals zu befahren. Es gibt deswegen auch seit geraumer Zeit Beschränkungen, so dass die Straße meines Wissens nach ab 21.30 Uhr nicht mehr befahren werden darf. Ab 20.00 Uhr kostet sie angeblich keine Mautgebühr mehr (Diese Information wurde mir zugetragen, ich konnte sie nicht offiziell bestätigen).

Ich bitte euch zu beachten, dass die Gegend ein Naturschutzgebiet ist. Bitte benutzt euren normalen Menschenverstand. Nehmt euren Müll mit nach Hause und vor allem fahrt vernünftig mit euren Fahrzeugen auf der Straße. Dass driften und Burnouts tabu sind versteht sich von selbst. Durch einige wenige rücksichtslose Fahrer (m/w) kann es sein, dass die Straße entweder nicht mehr befahren werden darf, wenn das GTI Treffen stattfindet bzw. die Vor-/Nachtreffen, es wird deutlich teurer oder auch andere Maßnahmen und Kontrollen sind denkbar. Ich hoffe und denke, dass es im Sinne aller ist, wenn wir es nicht dazu kommen lassen.

Die Kassiererin war sehr freundlich, an der Talstation habe ich dann die Gebühren bezahlt und nun konnte es losgehen. Wie ihr auf den Bildern seht, hatte ich die Villacher Alpenstraße an diesem Tag wirklich fast ausschließlich für mich alleine. Die Spitzkehren besonders am Anfang der Straße machen unglaublich Spaß. Es ist nicht immer ganz leicht die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70km/h einzuhalten, aber was eben gefordert wird, muss man einhalten.

Wart ihr auch schon einmal auf der Villacher Alpenstraße unterwegs? Erzählt uns gerne über die Kommentarfunktion davon.

Eure Julia

One Reply to “Villacher Alpenstraße – Girls Garage Wörthersee Tour”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.