Unsere Mission – Unser Team

Unsere Mission – Unser Team

Foto von Luca Di Blasi

Ich möchte euch gerne vorstellen, wer hinter dem Projekt Girls Garage ® steckt und was ich mit euch zusammen damit erreichen möchte.

Ich bin Julia aus dem Enzkreis, Großraum Pforzheim und war schon immer technisch begeistert. Als Kind habe ich versucht Dinge zu reparieren, meinem Papa der Firma geholfen und damals mit ihm zusammen Disketten-Laufwerke zusammen gebaut. Als wir klein waren durften meine Schwester und ich auch immer beim Auto putzen dabei sein. Laut meinen Eltern konnte ich als Baby am allerbesten beim Fahren in einem Porsche schlafen. Jedenfalls war ich bereits sehr früh an Autos und am „rumwerkeln“ interessiert.

Auf meinem Weg bin ich immer wieder in Kontakt mit Menschen gekommen, die mich überhaupt nicht wahr genommen haben, selbst wenn ich etwas konnte oder wusste oder von Ihnen lernen wollte. Je mehr man in technischen Bereichen als Frau zu tun hat oder dazu gehören möchte, desto mehr passiert es, dass einige Männer sich absolut seltsam einem gegenüber verhalten. Ich weiß, dass es viele Frauen da draußen gibt, die ebenfalls an Fahrzeugen interessiert sind, deshalb habe ich das Projekt „Girls Garage“ gegründet. Girls Garage ® soll ein „Ort“, wenn auch nur virtuell, sein, an dem es keine Diskriminierung gibt, an dem wir so sein können, wie wir sind und frei sprechen können, ohne die Angst, dass sich jemand über uns lustig macht.

Die Standardsprüche wie: „Frauen können nicht fahren, nicht parken, sportliche Autos sind nichts für Frauen…“ etc. nerven euch doch sicher auch?

Daher bin ich endlich den Schritt gegangen und habe mich unter die wenigen Autobloggerinnen gewagt. Gleichzeitig baue ich mit euch eine Community auf.

Was ich mit euch zusammen mit dem Projekt Girls Garage erreichen möchte

Ich möchte, dass man uns Frauen nicht generell in einen Topf zusammen mit Frauen, die Autos einfach nur als „Accessoire“ sehen vor dem sie dann oft halbnackt posieren, wirft. Auch dafür werde ich „kämpfen“. Frauen sollen ihren eigenen Wert erkennen und sich nicht mehr von einigen Männern „klein machen“ lassen. Fangen wir bei einem einfachen Werkstattbesuch an, ihr solltet euch nicht über den Tisch ziehen lassen, auch bei einem Autokauf passiert es immernoch, dass Frauen hier anders behandelt werden als Männer. Deshalb möchte ich aufklären, Geschichten erzählen und Tipps geben und auch von jeder von euch lernen,

Ich werde auf dem Blog natürlich hauptsächlich über Mobilität berichten, dennoch möchte ich immer den Bezug zu anderen Frauen herstellen und durch unsere Erfahrungen inspirieren und motivieren.

Eine Abgrenzung zu einem bestimmten Rollen-Bild von Frauen, meist leichtbekleidet an sportlichen Fahrzeugen posierend, ist für uns dringend notwendig. Bei vielen erreicht dies natürlich eine gewisse Aufmerksamkeit, wir möchten diese Aufmerksamkeit auf andere Art und Weise erreichen. Sicherlich, wir sind nicht alle Mechanikerinnen, wir zeigen offen, dass wir nicht alles können, aber wir sind uns nicht zu schade sind, es zumindest selbst zu versuchen.

Unser Ziel

Voneinander und miteinander zu lernen und gemeinsam Ziele erreichen, dies ist eines von unseren Zielen. Gegenseitiger Respekt und Gleichbehandlung – unabhängig von einem Geschlecht hat für uns oberste Priorität. Das Ansehen von Frauen, speziell in der „Autoszene“ muss aufpoliert werden. Ich werde dafür einstehen und mit sehr kleinen Schritten versuchen euch etwas beizubringen, euren eigenen Wert wieder zu erkennen. Zudem werde ich euch faszinierende und inspirierende Frauen vorstellen.

Ich hoffe ihr freut euch genauso wie ich auf die kommende Zeit.

Eure Julia

Unser Team

Natürlich benötige ich für die Erreichung meiner Mission und Ziele Hilfe. Daher stelle ich euch mein kleines, aber ausgezeichnetes Team kurz vor.

Timo Braun

Timo ist mein Lebensgefährte und Unterstützer bei allem, was mir bei und mit Girls Garage in den Sinn kommt. Ohne ihn, seine sachliche Kritik und offenes Ohr, würde es einiges hier vielleicht nicht in der Form geben. Vielleicht hätte ich selbst ganz alleine die Umsetzung nicht gewagt, ich weiß es nicht ganz genau, aber ich bin ihm unheimlich dankbar für jede Art der Hilfe und Begleitung, auf die ich mich vor allem immer zu 100% verlassen kann.

Ivy

Ivy im AUDI S3

Mitte 2020 kam Ivy in unser Team um uns bei den angenehmen Teilen unserer „Arbeit“ zu unterstützen.

Sie lernt gerade mit unserer Hilfe noch Autos lieben zu lernen, das ist tatsächlich eines ihrer größten Themen. Dennoch sind wir sicher, dass Ivy ganz bald mit uns zusammen jede unserer Missionen zusammen bestreitet und überall dabei sein wird. Fun Fact: Wir haben tatsächlich für sie ein weiteres Fahrzeug gekauft, sie fühlte sich im AUDI S3 nicht wohl, hatte tierische Panik vor der Lautstärke und so kam dann der Volkswagen Tiguan zu uns.

Sie freut sich sehr, andere Mädels, ob mit oder ohne Fell, kennen zu lernen, wenn sie etwas aufgetaut ist.

Laura Erdtmann

Bild von Format67

Hallo an alle Autoenthusiasten und Autobegeisterten, ich heiße Laura Erdtmann und bin 22 Jahre alt. 

Meine Lebenseinstellung und meine Leidenschaft widme ich dem Auto. 

Ich wurde in die Begeisterung hineingeboren und das Fieber hat mich ab der ersten Sekunde gepackt. 

Selbst fahre ich für die schönen Tage im Sommer ein VW Golf 1 Cabrio Genesis und als meinen schicken Alltagsbegleiter, welcher aber auch auf Treffen ausgeführt werden darf, einen VW Polo 6C GTI. 

Ich habe für die Girls Garage bereits den Ford KA Active + getestet und ausgiebig darüber berichtet. Der Wagen überraschte mich sehr positiv. 

Getreu dem Motto der Girls Garage, stehe ich für einen Teil der weiblichen Seite der „Autoszene“, daher liebe und lebe ich für meine und andere Autos.

Sarah Dittmar

Bild von Sarah Dittmar zur Verfügung gestellt

Sarah ist schon länger Teil des Teams und unterstützt uns mit ihrem ausgezeichneten technischem Fachwissen. Dies rührt von Ihrem Beruf als KFZ-Techniker-Meisterin her.

Sarah hat uns bereits durch mehrere Fachbeiträge geholfen und insbesondere durch ihre eigene Geschichte berührt. Sie ist eine Vorreiterin und ein Vorbild für Frauen, die sich für technische Berufe interessieren und keine Lust mehr auf Sexismus und blöde Sprüche haben.

Daher setzt sie sich insbesondere in Schulen dafür ein und hat dort bereits einen Vortrag gehalten um junge Menschen und deren Eltern zu motivieren sich ohne klassische Rollenbilder den Beruf auszusuchen, der sie wirklich erfüllt.

Bei Sarah selbst kann man sagen, sie liebt ihren Beruf und Ihre Autos, an denen sie auch in ihrer Freizeit gerne arbeitet.