KFZ-Versicherungsvergleich – Bezahle ich zuviel für meine Versicherung?

KFZ-Versicherungsvergleich – Bezahle ich zuviel für meine Versicherung?

Der 30.11. ist für sehr viele KFZ Versicherungen wieder der Stichtag zur Kündigung der KFZ Versicherung.

Leider ist es oft so, dass man zu viel für seine Versicherung bezahlt, daher lohnt sich meist der Vergleich. Aber auch wenn ihr die Frist verpasst habt und eure KFZ-Versicherung teurer geworden ist, habt ihr noch einen Monat nach Erhalt des Schreibens ein Sonderkündigungsrecht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Neukunden bei verschiedenen Versicherern wesentlich bessere Konditionen bekommen, als Versicherte, die bereits jahrelang ihrer Versicherung treu bleiben.

Hier findet ihr den Versicherungsvergleich von Tarifcheck (Werbungslink) den ich selbst auch gemacht habe und auch vorhabe zu wechseln, da ich deutlich bessere Angebote gefunden habe. Für meinen Neuwagen habe ich die Versicherung vor 3 Jahren anhand einiger Merkmale ausgewählt aber die meisten Bonusmerkmale benötige ich nun nicht mehr. Es ist hilfreich ab und zu zu überlegen, wie viel Schutz ein Auto je nach Alter noch braucht.

 

Welche Tarifmerkmale eure künftige Versicherung auf jeden Fall enthalten sollten sind folgende:

  • erhöhte Deckunssummen, damit ihr finanziell abgesichert seid, auch bei schweren Unfällen (die hoffentlich nie eintreten werden)
  • die Mallorca-Police: Sichert euch im europäischen Ausland ab, wenn ihr dort mobil unterwegs seid

 

Für die Kaskoversicherung gilt folgendes:

  • Grobe Fahrlässigkeit: Hier könnt ihr euch absichern, wenn ihr etwas tollpatschig unterwegs seid und darauhin einen Unfall verursacht habt
  • Marderbiss und Folgeschäden: Diese Option sollte unbedingt enthalten sein, denn Marder sind leider sehr oft unterwegs und richten durch Ihre Bisse große Schäden im Motorraum an, die sehr schnell sehr teuer werden können

 

Zusätzliche Kann-Optionen:

  • Autoschutzbrief der jeweiligen Versicherung: Hier lohnt sich der Vergleich, je nach Zusatzbeitrag kann sich hier mit besseren Leistungen z.B. eher die Mitgliedschaft bei einem Automobilclub lohnen
  • erweiterte Wildschäden: Hier bezahlt die Versicherung für Unfälle mit Tieren aller Art
  • Rabattschutz bei eurer Versicherung hilft euch die Schadenfreiheitsklasse auch nach einem Unfall zu behalten. Hier ist aber zu beachten, dass bei einem Wechsel der Versicherung die Einstufung ohne inanspruch genommenen Schutz gilt, dies lohnt sich für euch also nur, wenn ihr eine Weile bei der Versicherung bleiben möchtet

Ich hoffe wir konnten euch etwas durch den Versicherungsdschungel helfen und wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, euren Tarif zu vergleichen, dann schaut doch selbst hier nach viel Erfolg beim Sparen meine Lieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert